Dienstag, 10. Juni 2008

Im Rahmen des Länderseminars...

Unter diese Titel verbirgt sich das einwöchige Seminar, welches nach nun 9 Monaten in Israel eine Auseinandersetzung mit verschiedensten politischen sowie gesselschaftlichen Themen ermöglicht. Da ich ja die meiste Zeit im Landesbüro arbeite und hier auch das Seminar stattfindet, sehe ich wie viel Aufwand die Organisation verursacht.
Wir werden im Laufe der nächsten Woche (13. – 19. Juni) viele interessante Leute treffen; die einzige Bierbrauerei in der Westbank besuchen; mit Abgeordneten der Knesset sprechen; den Film „Haffner´s Paradies“ sehen; organisieren eine Podiumsdiskussion und werden zum krönenden Abschluss noch vom Botschafter in seiner Residenz empfangen. Also viel mehr geht nicht! Nachfolgend mach ich eine Liste über alle Leute die wir treffen. Wer möchte kann sich hier [vorab] informieren.


Jacob Edery (Knessetabgeordneter; Minister)


Amira Dotan (Knessetabgeordnete; Generalin a.D.)


Gabriel Bach (stellvertretender Ankläger im Eichmannprozess)


Yehuda Bacon (Auschwitzüberlebender; israelischer Künstler)


Israel Löwenstein (Auschwitzüberlebender; Eltern und Großmutter während der NS-Zeit depotiert und ermordet)


Ester Golan (Kindertransport; Eltern während der NS-Zeit deportiert und ermordet)


Halina Birenbaum (Auschwitzüberlebender; Eltern während der NS-Zeit deportiert und ermordet)


Shimon Stein (2001-2007 Botschafter Israels in Deutschland)


Dr. Dr. h.c. Harald Kindermann (Deutscher Botschafter in Israel)


Binyamin Aklom (äthiopischer Jude; Integrationsproblematik)


Bei den einzelnen Veranstaltungen kommen sicher immer noch andere Leute hinzu. Gerade in der Knesset ist noch nicht klar welcher der Abgeordneten wirklich Zeit für uns hat. Da in Israel ja alles immer etwas spontaner ist, hoffe ich mal das alles so wird wie wir das geplant haben. Ich schaue sehr gespannt auf die kommende Woche.


Euer André

Kommentare:

darina hat gesagt…

gam ani roze la arez!!!!
finde dein blog toll! vermisse israel unglaublich :)

aeauszwischendundw hat gesagt…

kannst du bitte nochmal den mensch konsultieren, der dir die billigen Flüge geschickt hat? Ich lande immer bei ca. 500eus

Carsten hat gesagt…

Hallo mein lieber Andre,
ich lese noch immer sehr interessiert deine Seite. Ich wollte dir bloß viel Spass bei deiner kommenden informativen Woche wünsche. Das du mir ordentlich aufpasst was die erklärt und erzählt wird!
schöne Grüsse
Carsten

aeauszwischendundw hat gesagt…

So Andre mein Freund rate mal wohin ich gleich aufbreche? Genau nach Zwickau zum Trabbitreffen. Ich werde sicher in der ein oder anderen Situation an dich denken müssen ;) Dir ist sicher klar, was ich meine. Schade, dass du nicht mit dabei bist. Ein Cola-Goldi auf Dich!

lg alex

Anonym hat gesagt…

I will not agree on it. I assume nice post. Specially the appellation attracted me to be familiar with the intact story.

Anonym hat gesagt…

Genial dispatch and this post helped me alot in my college assignement. Say thank you you for your information.