Freitag, 7. September 2007

Reizüberflutung…

Sitz grad im Flur vor den Teamer Unterkünften. Es ist in den letzten Tage so viel passiert das es mir gra nicht mehr möglicgh ist alles bis auf´s Detail wieder zugeben. Das muss nicht unbedingt schlecht für euch sein!
Am Samstag bin ich ziemlich gestresst hier in Hirschluch angekommen. Fand aber gleich Leute die ich vom Auswahlseminar kannte. Ich suchte vergebens nach Frederik Zwecks der Zimmerzuteilung. Wir hatten uns schon Wochen vorher ausgemacht auf ein Zimmer zu gehen. Er hatte Dreds bis zu den Knien. Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich mir. Aber Fred war beim Frisör also erkannt ich ihn erst recht spät. Also Zimmerzuteilung, Krankenversicherung und Hausordnung unterschrieben und ab auf unsere kleines Zimmer.
Irgendwie überkam einen das Gefühl an etwas besonderem Teil zu haben. Ca. 160 Leute die sich über die ganze Welt verteilen werden. Und so vielfältig wie die Länder waren auch die Leute. Nach dem Essen war dann erstmal Plenum. Jutte erklärte uns die wichtigen Sachen und teilte uns den einzelnen Gruppen zu. Ich landete mit Tonio, den ich schon beim AWS in meiner Kleingruppe hatte, in der Gruppe für politische Bildung. Sie bestand aus 12 Leuten die alle in Projekten tätig werden die sich mit Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit beschäftigen. Die nächsten drei Tage Saßen wir viel zusammen und diskutierten über Themen wie Rassismus und Antisemitismus. Robert - unser Teamer - war ehemaliger Freiwilliger in Russland und studiert Politik in Dresden.
Am Dienstag kam Dr. Christian Staffer und hielt einen Vortrag über die Geschichte von ASF. Er ist der Geschäftsführer und nebenbei ein sehr charismatischer Mann.

Allgemein kann man sagen das es hier sehr professionell zu geht.

1 Kommentar:

Nitzschke Dessau hat gesagt…

Hallo Andre´

wie wir gehört haben bist du gut angekommen.
Die Bilder sind schon beeindruckend.
Grüße aus Dessau